Datum: 1. Mai 2024 um 15:15 Uhr
Einsatzort: B4 – Kreisel – Breitenhees
Fahrzeuge: HLF 10 (10-46-2) , TLF 3000W (10-21-1)
Weitere Kräfte: FF Sprakensehl , FF Suderburg , Notarzt , OrgL.-Rettungsdienst , Polizei , PSNV , Rettungsdienst

Am heutigen 1. Mai kam es gegen 15.00 Uhr auf der B4, zwischen dem Suderburger Kreisel und Breitenhees, zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus ungeklärter Ursache verlor der Fahrer eines Wohnmobils die Kontrolle über dieses, geriet in den Seitenstreifen und kam letztendlich an einem Baum zum Stehen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Stadensen, Suderburg und Sprakensehl leiteten in enger Abstimmung mit der Notärztin die technische Rettung ein.
Da das Wohnmobil mit der Beifahrerseite frontal an einem Baum endete, musste die schwerverletzte Beifahrerin mit schwerem Gerät aus dem Wohnmobil gerettet werden.
Im Anschluss wurde sie dem Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus verbracht. Der Fahrer des Wohnmobils war zwar nicht eingeklemmt, wurde aufgrund des Unfallhergangs jedoch ebenfalls dem Krankenhaus in Celle zugeführt.
Für die Zeit der Rettungsmaßnahmen ist die B4 zwischen dem Suderburger Kreisel und Breitenhees komplett gesperrt worden. Nach über einer Stunde wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die etwa 60 Einsatzkräfte, sowie die Einheit der PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) konnten wieder zu ihren Standorten zurück kehren.

Text und Bilder: Annkathrin Sander, Pressewartin Feuerwehr der Samtgemeinde Aue