Für die Feuerwehr Stadensen stand in diesem Jahr eine Beschaffung eines Mannschaftstransportwagen (MTW) an. Dieses Fahrzeug ist für die Jugendfeuerwehr vorgesehen, wird aber auch von der Einsatzabteilungen in gewissen Situationen genutzt.  Der Brandschutzbedarfsplan der SG Aue sieht vor, dass Feuerwehren mit einer Jugendfeuerwehr einen MTW benötigen.

Nach einigen Diskussionen im Feuerschutzausschuss wurden nun die Modalitäten zur Beschaffung deutlich verbessert:

In der Sitzung des Feuerschutzausschusses am 17.03.2016 wurde die Bezuschussung wie folgt neu geregelt: Die max. Kosten für die Beschaffung eines MTWs, die von der Samtgemeinde getragen werden, dürfen eine Summe von 20.000,- € nicht übersteigen. Darüber hinaus gehende Kosten, hat die jeweilige Feuerwehr selbst zu tragen. Die zusätzlichen Kosten für die Fahrzeugumrüstung werden ebenfalls von der Samtgemeinde getragen.

Somit wurden optimale Bedingungen geschaffen um ein gutes Fahrzeug auf dem aktuellen Markt zu bekommen.

Nach langen Recherchen auf dem Markt, haben wir das perfekte Fahrzeug für uns gefunden.

Es wurde ein VW Crafter mit mittellangen Radstand und Hochdach.

Mitte April wurden die Kaufverträge unterschrieben. Am 6.5.16 wurde das Fahrzeug von dem Autohaus Schulz und Straube aus Bad Salzungen von uns abgeholt. Die rund 300 Kilometer wurden in knapp 4 Stunden bewältigt.

Nachdem das Fahrzeug endgültig bei uns war konnten wir uns um weitere Dinge wie Folierung und Einbau der Funk- und Signaltechnik kümmern.

Nach mehreren Gesprächen und Einholung von Angeboten, traf die Wahl auf Daniel Werbedruck aus Molzen. Herr Tobias Daniel hat uns umfangreich und sehr fachmännisch über verschiedene Möglichkeiten informiert. Dank für die wunderbare Unterstützung und Arbeit.

Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Aus der Kameradschaftskasse wurde ein nicht geringer Teil dazugesteuert, um aus diesem Fahrzeug etwas besonderes zu machen.

1 2 3 4 5

Der Einbau der Funk und Signaltechnik wurde zunächst von der Samtgemeinde auf Eis gelegt. Grund hierfür sind zu hohe Kosten die so von der Samtgemeinde nicht eingeplant wurden. Genau Infos sind im Informationssystem der SG Aue nachzulesen: https://ris-aue.itv-ue.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1000027

Der Umbau wurde schließlich von der Firma Söffker Elektronik in Uelzen durchgeführt.

Am 4.11.16 wurde das Fahrzeug durch den SG Bürgermeister Harald Benecke an die Ortsbrandmeister Fred Hilmer übergeben.

Wir sind sehr stolz auf unser neues Auto und hoffen das es einige Jahrzehnte einen treuen Dienst leistet. Wir wünschen unserer Jugendfeuerwehr viel Spaß mit dem Auto und immer eine sichere Heimkehr von den Veranstaltungen!

Kategorien: FFJF