Ortsbrandmeister Fred Hilmer wiedergewählt.

Stadensen. Die 124. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stadensen vom 03.01.2020 eröffnete  Ortsbrandmeister Fred Hilmer und berichtete der Versammlung, dass das neue, langersehnte HLF 10 nun vom Hersteller zur Auslieferung bis Ende Juni angekündigt wurde. Ebenso konnte er die erfreuliche Nachricht verkünden, dass in diesem Frühjahr eine Ausschreibung für ein neues Tanklöschfahrzeug durchgeführt wird. Somit hat dann die Feuerwehr Stadensen in Bälde beide Einsatzfahrzeuge ausgetauscht, welche allerdings auch aktuell die ältesten in der Samtgemeinde Aue  mit 33 Jahren beim LF 8 und 40 Jahren beim TLF 8/18 sind.

Am 20. Juni diesen Jahres wird der Gemeindefeuerwehrtag in Stadensen ausgerichtet, sowohl die Einsatzabteilungen als auch die Jugend- und Kinderfeuerwehren der SG Aue werden sich an diesem Tag im Wettbewerb messen, wobei es für die Einsatzgruppen einen neuen Wettbewerb in der Art eines Marsches mit  9 Übungsstationen geben wird. Hierzu sind die Bürger der SG Aue als Gäste herzlich willkommen, alle Stationen werden innerhalb des Ortes eingerichtet, und sind somit auch für Zuschauer ohne Probleme, schnell zu erreichen.

An diesem Abend waren die Feuerwehrkameraden aufgerufen ihren Ortsbrandmeister und den stellvertretenden Ortsbrandmeister zu wählen, wobei Fred Hilmer als Ortsbrandmeister und Thies Ole Warnecke als sein Vertreter jeweils einstimmig wiedergewählt wurden.

Die Wehr ist in 2019 zu 26 Einsätzen ausgerückt, darunter 10 Brandeinsätze und 4 Verkehrsunfälle.

Die Ausbildung zum Truppmann Teil 2 schlossen Alea Hilmer und Jan Hendrik Storr ab, zudem besuchte Jan-Hendrik auch den Truppführerlehrgang. Am Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger nahm Jan Ole Müller teil. Den Lehrgang zum Sprechfunker besuchten Friedrich Buchholz und Marvin Häusler.

Wehrstärke: 39 Kameraden/innen in der Einsatzabteilung, 12 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 23 Kameraden in der Seniorenabteilung sowie 93 fördernde Mitglieder.

Neuaufnahmen aktiv: Lina Marie Hilmer, Jennifer Meyer, Daniel Oetke und Dennis Oetzmann (Zweitmitglied).

Beförderungen: Alea Hilmer zur Oberfeuerwehrfrau. Sebastian Warnecke zum Oberlöschmeister. Simone Heinrichs zur Hauptlöschmeisterin und Torben Oetzmann zum Oberbrandmeister.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: Michael Motzny  für 25 Jahre, Wilfried Reuter und Hermann Meyer für 60 Jahre.