Neues Fahrzeug kommt in 2020.
Stadensen. Die 123. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stadensen vom 04.01.2019 eröffnete Ortsbrandmeister Fred Hilmer und konnte der Versammlung berichten, dass das neue HLF 10 nun bestellt sei und die Auslieferung in der ersten Jahreshälfte 2020 vollzogen wird.
Da nun allerdings das Feuerwehrhaus an seine Kapazitätsgrenze stößt ist kürzlich bei der Samtgemeinde Aue ein Antrag auf Erweiterung des Gerätehauses eingereicht, der letztmalige Umbau liegt mittlerweile 20 Jahre zurück und entspricht nicht mehr den Erfordernissen und Standarts eines modernen Feuerwehrhauses.
Jugendfeuerwehrwartin Simone Heinrichs berichte vom Feuerwehrnachwuchs und konnte über die erstmalige Teilnahme am Bezirksentscheid vom Spiel ohne Grenzen und dem 1. Platz beim Schwimmwettbewerb berichten.
Gruppenführer Andreas Warnecke erläuterte die neuen Wettbewerbsbestimmungen und das diese erfolgreich mit einem 2. Platz beim Gemeindefeuerwehrtag umgesetzt wurden.
Die Wehr ist in 2018 zu 24 Einsätzen ausgerückt, darunter 13 Brandeinsätze und 8 Hilfeleistungen.
Die Ausbildung zum Truppmann absolvierten Merlin Bombeck, Friedrich Buchholz, Robin Gappa und Jan-Ole Müller. Am Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger nahm Jan-Hendrik Storr teil. Den Lehrgang zum Sprechfunker/-in besuchten Alea Hilmer, Merlin Bombeck, Robin Gappa und Jan-Ole Müller.
Zum Ende der Versammlung hatte Samtgemeindebürgermeister Michael Müller die erfreuliche Aufgabe sowohl Thies Ole Warnecke als auch Torben Oetzmann jeweils zum Brandmeister zu befördern. Die weiteren Beförderungen zum Feuerwehrmann sind Merlin Bombeck, Friedrich Buchholz, Robin Gappa und Jan-Ole Müller. Zum Hauptfeuerwehrmann John Holmes und zur Oberlöschmeisterin Simone Heinrichs.
Wehrstärke: 39 Kameraden/innen in der Einsatzabteilung, 8 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 15 Kameraden in der Seniorenabteilung.